Der Vorstand Aktionen 2021 Programm 2021 Bildergalerie Rezepte 2021 Rezepte des Monats 2020 Aktionen - Historie Service

Erntekrone für den Kreistag

Die Erntekrone für den Kreistag kommt aus Hermannsburg
Vor 16 Jahren war Inge Meyer auch dabei, als die Erntekrone für das Keistags-Foyer gebunden wurde.
Es ist eine lange Tradition, dass die LandFrauenvereine aus dem Landkreis Celle im Wechsel die Gestaltung der Erntekrone übernehmen.
Das Getreide wurde Anfang Juli geschnitten, gebündelt und zum Trocknen aufgehängt. Gastgeberin Sabine Cohrs aus Weesen hat mehrere Tische aufgebaut, an denen 14 Frauen von jeder Getreidesorte kleine Sträuße zusammenbinden. Diese werden an Inge Meyer, ihre Tochter Susanne Hempel und Monika Mahkohl weitergegeben. die nun die Krone binden. Sie arbeiten sehr flott. Nach einer guten Stunde ist sie fast fertig und wird an einem Balken aufgehängt, um die untere Rundung fertig binden zu können. Zum Schluss wird die Krone mit bedruckten Schleifen verziert.
Ihren Platz zum Schutz vor Vögel und Mäusen findet die Erntekrone bei Ingrid Dralle in Baven.
Am 14. September wird Celles Landrat Klaus Wiswe dann die fertige Erntekrone in Empfang nehmen. Vielleicht ist dann ja auch der neu gewählte Landrat dabei?!
Am 14. September überbrachten die LandFrauen Hermannsburg dem Landrat Klaus Wiswe ihre Erntekrone.
Monika Merten, aus dem neu gewählten TeamVorstand, brachte in ihrem Grußwort Dankbarkeit gegenüber Landwirtschaft, Umwelt und Natur zum Ausdruck.
Die Erntekrone wird nun bis Ende November das Foyer des Kreistages zieren, bevor sie vom Adventskranz abgelöst wird."

Mit einer Sichel wird das Getreide geschnitten

Jeder Getreidehalm wird gemessen,

weil alle Halme gleich lang sein müssen

Hier wird das Getreide zu kleinen Sträußen

zusammengebunden

Kleine Getreidesträuße

Hier sieht man sehr schön die verschiedenen

Getreidesorten

Um den unteren Kranz binden zu können,

muss die Krone aufgehängt werden

Fertig!!! - Die Krone ist wunderschön geworden

Stolz präsentieren die fleißigen Damen

die fertige Erntekrone 2021 für den Kreistag

Eine Delegation des neu gewählten TeamVorstandes

überreichte die Krone dem Landrat Klaus Wiswe

Monika Merten, aus dem neu gewählten TeamVorstand,

brachte in ihrem Grußwort Dankbarkeit gegenüber Landwirtschaft, Umwelt und Natur zum Ausdruck

Frau Suderburg hat eine tolle Stellwand mit Fotos

von Aktivitäten der Landfrauen "gezaubert". Die Fotowand bleibt bis Ende November im Foyer des Kreistages stehen

Eigenhändig hat Herr Wiswe unsere Erntekrone

aufgehängt

Die Erntekrone wird nun bis Ende November das

Foyer des Kreistages zieren, bevor sie vom Adventskranz abgelöst wird."