Der Vorstand Aktionen 2021 Programm 2021 Bildergalerie Rezepte 2021 Rezepte des Monats 2020 Aktionen - Historie Service

Pfanzaktion Bienenhügel - Teil 2

LandFrauen Hermannsburg fleißig wie die Bienen - für die Bienen

Bereits 2019 pflanzten die LandFrauen Hermannsburg einige bienenfreundliche Sträucher auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Areal hinter dem Feuerwehrgebäude in Hermannsburg.
2020 wurden Bürgermeister Flader stellvertretend zwei Bänke für den kleinen Park, gleich neben der „Seniorenresidenz“, übergeben und aufgestellt.

Auch 2021 waren die LF von Hermannsburg nicht untätig…
Anfang April trafen sich Frauen um den „Bienenhügel“ von Gras und Kraut zu befreien und neu zu bepflanzen. Diese Aktion erforderte mehr Einsatz als gedacht. Nach mehreren Tagen war etwa die Hälfte des Hügels bearbeitet. Für die neue Bepflanzung „plünderten“ einige LandFrauen ihre Gärten. Auch die Firma Rosenholz, das Greune Eck und Gärtnerei Behn unterstützten mit Stauden, Gräsern und Blumenzwiebeln.

Mittlerweile sind die echten Bienen auch sehr aktiv. Auf Initiative der Ortsvertreterin Weesen, Sabine Cohrs, baute ihr Ehemann ein Insektenhotel. Dies wurde in der letzten Juniwoche eigenhändig mit Sponsorenpfahl aufgestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erfreut besonders die Bewohner der DRK-Seniorenresidenz.

Für die LandFrauen Hermannsburg bedeutet es nun dran zu bleiben, damit im Herbst der zweite Teil des Hügels bearbeitet und für die Bienen vorbereitet werden kann.



Und nun im Juni blüht der Bienenhügel in vielen

bunten Farben

Das Insektenhotel wird aufgebaut

Mitten in dem blühenden Hügel können sich

die Insekten einquartieren