Landfrauen Hermannsburg auf Reisen

15 LandFrauen unterwegs – diesmal  mit der Bahn nach Leipzig.

Vom 7.- 11. September ließen sich die Hermannsburger Landfrauen von Leipzig bezaubern. Das Hotel , nur einen kurzen Fußweg vom Bahnhof  und der Altstadt entfernt, machte die Erkundungen in  Leipzig aufgrund der kurzen Wege sehr einfach.  Eine Stadtrundfahrt mit Blick auf die  vielen Sehenswürdigkeiten Leipzigs  ließen uns am nächsten Morgen gleich in den Bus Hop on Hop off steigen, der 13 sehenswerte Ziele ansteuerte. In freudiger Erwartung diese schönen Orte zu  erkunden,  nutzten wir immer wieder die Möglichkeit  an den schönsten Stationen Leipzigs  aus- und einsteigen.

Eine Kahnfahrt im Leipziger Auwald , der zu den größten erhaltenen Auwaldbeständen Mitteleuropas gehört, gab uns völlig neue Ein- und Ausblicke. Der Gästeführer, der uns begleitete wusste viele Geschichten rund um den Fluss Pleiße, den Auwald und die Stadt Leipzig zu erzählen. Einen Tag zu freien Verfügung wurde von einigen Landfrauen  für einen Besuch im  Leipziger Zoo genutzt. Die Tropenerlebniswelt Gondwanaland, unter anderem auch eine Bootsfahrt über den Urwaldfluss Gamanil, mit einer beeindruckenden Pflanzen- und Tierwelt war ein Zooerlebnis besonderer Art. Der Leipzig Panorama Tower (142,5m) mit einem atemberaubenden Weitblick inklusive dem höchsten Restaurants Mitteldeutschlands war ein weiteres  Highlight für einige Landfrauen. Ebenso wurde die freie Zeit für eine  Altstadtbesichtigung genutzt. Der Rundgang mit Nachwächter Bremme, gedanklich zurückversetzt ins 1800 Jahrhundert ließ uns die Geschichte der Stadt erlebbar machen.  Eine wundervolle Altstadt mit der Thomaskirche, Heimat des Thomaner Chors, die geschichtsträchtige Nikolaikirche, das Opernhaus,  das alte Rathaus , und die vielen kulinarischen Genüsse haben die Tage in Leipzig komplettiert.