Führung FloraFarm in Bockhorn am 7. 8. 2024

Gesine Wischmann, Tochter des Gründers der Geschäftsführerin der FloraFarm und führende Ginsengexpertin führte 18 Landfrauen in die Geheimnisse des Anbaus des seit mehr als 2 000 Jahre in China bekannten Natur- und Heilproduktes ein. Es wurde früher mit Gold aufgewogen. Auch heute ist es als Arzneimittel anerkannt und bekannt für seiner Wirkung auf Gedächtnis-,  Konzentration- und körperliche Leistungsfähigkeit

4 Jahre nach der Saat sind die Wurzeln gereift, erreichen jedoch erst nach 6 Jahren die konzentrierte Wirksamkeit und werden erst dann geerntet.

Auf dem Feld darf danach erst wieder nach 25 Jahren erneut Ginseng gesät werden.

Durch die Bedachung mit wasserdurchlässiger dunkler Folie wird der Pflanze Wald suggeriert, in der sie beheimatet ist.

Unter Androhung der Todesstrafe wurde der Verkauf von Ginsengsamen ins Ausland verboten. Auch heute ist die Ausfuhr verboten. Trotzdem ist es Herrn Wischmann in den 1980iger Jahren gelungen Samen aus Korea einzuführen.

Mit dem Erwerb detaillierter Kenntnisse, großem Elan und unermüdlichem Arbeitseinsatz der gesamten Familie ist der Betrieb in Bockhorn die europaweit einzige Ginseng Farm.

Aus den gewaschenen, lange getrockneten Wurzeln werden die Ginseng SL Kapseln, mit der eine 3 – monatige Kur durchgeführt werden kann und Kosmetika hergestellt.

Im Anschluss gab es leckere Blaubeertorte und Kaffee satt.

Die kosmetischen Produkte konnten probiert werden. Viele Produkte fanden ihren Weg nach Hermannsburg.