Stadtführung mit Anne Maecker

Das Thema Synagoge und Haesler Bauten waren diesmal der Anlass für die Stadtführung mit Anne Maecker.

20 Landfrauen haben sich wieder von Anne Maecker und ihrem Wissen über Celle sofort in den Bann ziehen lassen. Die Synagoge in der Blumlage hat ihren Ursprung um 1740. Von außen nicht sichtbar, dass hier eine Synagoge steht. Die wechselvolle Geschichte bis zum heutigen Tag war sehr beeindruckend vorgetragen worden. Wir konnten in dem Raum zu sitzen, dort wo die jüdische Gemeinde ihren Gottesdienst feiert. Die Möglichkeit die Thora-Rolle anzuschauen und von der Empore in den Raum zu sehen, macht Geschichte lebendig. Frau Maecker hat danach perfekt den Übergang zu den Haesler – Bauten gefunden. Mit einem Spaziergang zum Italienischen Garten- dort wo 1931 die ersten Häuser fertiggestellt wurden. Eine wahre Farbenpracht, die blauen und roten Häuser. Mit vielen Fakten und Zahlen über Otto Haesler und seine Bauvorhaben in Celle hat uns Anne Maecker versorgt und uns mit ihrer tollen Führung noch mehr Lust gemacht Celle näher kennenzulernen.