Im September unternahmen 55 Hermannsburger LandFrauen und Gäste eine Tagesfahrt zu den Vierlanden und einem anschließendem Hamburg-Besuch.

Nach einer entspannten Fahrzeit stieg in Hamburg-Moorfleet Karin Wagner in Tracht zu uns in den Bus. Sie ist eine von sieben sogenannten Rundumwieserinnen, die dem Landfrauenverband Hamburg angehören, und den Touristen umfassende Kenntnisse über die Entstehung , Geschichte und Tradition der Vier- und Marschlande und dem Dreistromtal (Strom Elbe, Dove Elbe, Gose Elbe)   näherbringen. Die Vier- und Marschlande in Hamburgs Südosten , die Perle des Gemüse- und Blumenanbaus sind ein rund 13.000 Hektar umfassendes, landwirtschaftliches Gebiet und das größte Gemüse- und Blumenanbaugebiet Deutschlandes.

Ein besonderer Halt in Altengamme ließ uns die Hauptattraktion , die St. Nikolaikirche bewundern. Sie gilt als eine der ältesten Dorfkirche im Vier- und Marschlande. Erste urkundliche Erwähnung dieser Kirche um 1247.Die Kirche ist dem heiligen Nikolaus von Myra geweiht, dem Schutzheiligen der Kinder , Fischer Seefahrer und Händler.

Weiter mit dem Bus ging es an einigen Drehorten der Fernsehserie Nord bei Nordwest vorbei. Katrin Wagner hatte immer wieder interessante Geschichten und Information parat.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen starten die Landfrauen nach Hamburg an die Binnenalster. Eine wunderbare Gelegenheit , die Schönheit Hamburgs vom Wasser aus zu bestaunen. Diese  Bootstour über Binnen- und Außenalster in die malerischen Kanäle Hamburgs ermöglichte den Landfrauen die Stadt aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen und rundete Tag ab. Auf der Rückfahrt bot sich Gelegenheit zum gemeinsamen Singen und Austausch des Erlebten. Es war wieder eine tolle Tagesfahrt.